Missio Canonica 2023 verliehen

Für den Religionsunterricht beauftragt

Lehrerinnen und Lehrer erhalten Missio Canonica

31 Frauen und Männer haben von Bischof Dr. Michael Gerber im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Missio Canonica verliehen bekommen. Sie bevollmächtigt die Lehrerinnen und Lehrern dazu, katholische Religion an öffentlichen Schulen und an Schulen in freier Trägerschaft zu unterrichten.

Die Pädagoginnen und Pädagogen besuchten im Rahmen des „Missio-Tages“ verschiedene Gesprächsrunden zum Religionsunterricht in der heutigen Zeit, tauschten sich über die Bedeutung der Missio Canonica aus und konnten verschiedene Workshops zur Praxis des Religionsunterrichts besuchen. Bischof Dr. Michael Gerber äußerte, dass die Kirche gerade durch die Lehrerinnen und Lehrer lernen könne, wie der Glaube in der Welt von heute zur Sprache gebracht werden kann.

In Kontakt mit der Frohen Botschaft

„ In seiner Predigt im anschließenden Gottesdienst verglich der Bischof die Religionslehrerinnen und -lehrer mit einer Glocke. So wie diese mit ihrem je eigenen Ton nur dann richtig klinge, wenn der Klöppel den richtigen Schlagring treffe, gelte es die eigene Lebensgeschichte und die eigenen Begabungen zum Klingen zu bringen. So könne es gelingen, dass der ganz eigene Ton die Schülerinnen und Schüler berühre und mit der frohen Botschaft in Kontakt kommen lasse.

Zur „Missio Canonica“

Die „Missio Canonica“ ist Voraussetzung für die Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes an öffentlichen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft im Bistum Fulda. Sie wird in der Regel im Rahmen eines Missio-Wochenendes verliehen, an dem die angehenden Religionslehrkräfte sich intensiv mit dem Glauben und der Bedeutung des Religionsunterrichts in der heutigen Zeit auseinandersetzen.

23.03.2023