Zahlreiche Aktionen zum Valentinstag im Bistum Fulda

Von Paarsegnung bis Candle-Light Dinner

Zahlreiche Aktionen zum Valentinstag im Bistum Fulda

Am 14. Februar, dem Valentinstag, wird der Schutzpatron der Liebenden gefeiert – der heilige Valentin von Terni. In vielen Kirchengemeinden im Bistum Fulda werden am Valentinstag Gottesdienste und Aktionen für Paare angeboten.

In Flieden findet am Dienstag um 19 Uhr in der Kirche Heilige Familie Döngesmühle ein Segnungsgottesdienst statt. Die Pfarrei freut sich auf alle „alten“ und „jungen“ Ehepaare, Verliebte und Verlobte. Ein ähnliches Angebot gibt es beispielsweise auch in der St. Jakobus Kirche in Hünfeld. Dort findet ebenfalls um 19 Uhr ein Gottesdienst mit Paarsegnung statt.

Wer den Valentinstag lieber ganz mit seinem Partner allein verbringen möchte, kann auf das Angebot des Pastoralverbundes St. Michael Hohe Rhön zurückkommen und sich den Segen einfach später abholen. Am 10. März können sich Paare in der Heiligen Messe um 18:30 Uhr in St. Michael Eckweisbach segnen lassen. Im Anschluss findet im Scheppenbachhaus ein Candle-Light-Dinner mit verschiedensten Gesprächsimpulsen statt.

Wertvolle Begegnungen

„Wir veranstalten das Candle-Light-Dinner bereits zum 9. Mal. In den vergangenen Jahren waren teilweise über 40 Paare mit dabei“, sagt Gemeindereferentin Eva-Maria Baumgarten. „Der Abend steht unter dem Motto ‘Verliebt. Verlobt. Verheiratet‘. Es ist also jedes Paar willkommen, egal ob frisch verliebt oder schon viele Jahre zusammen“, so Baumgarten. Zudem haben die Liebenden auch die Möglichkeit, sich generationenübergreifend mit anderen Paaren auszutauschen. Die Anmeldung für das Dinner erfolgt über das Pfarrbüro Eckweisbach.

Im Fuldaer Dom werden für die Frühmesse im Hochaltar eine Reliquie des heiligen Valentins und eine Valentin-Figur ausgestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht für die Gläubigen die Möglichkeit, sich die Reliquie auflegen und damit segnen zu lassen.

13.02.2023

Pressestelle Bistum Fulda