Auf dem Willkommenstag für pädagogische Fachkräfte in den katholischen Kitas standen für die Teilnehmenden Austausch, Information und Begegnung im Mittelpunkt. Foto: Bistum Fulda

Willkommenstag

für pädagogische Fachkräfte in den katholischen Kitas

Etwa 30 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bistum Fulda begegneten sich jetzt beim ersten präsentischen Willkommenstag für neue pädagogische Fachkräfte in den katholischen Kindertageseinrichtungen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Thomas-Morus-Haus in Künzell standen Austausch, Information und Begegnung. In Kleingruppen konnten die Teilnehmenden Kontakte knüpfen und sich über die ersten Erfahrungen in einer Kita in katholischer Trägerschaft austauschen. Sebastian Pilz, Leiter der Abteilung Lebensalter und Familie, informierte über die Geschichte des Bistums und die Organisationsstruktur des Bischöflichen Generalvikariates. Gabriele Jörges aus dem Dezernat katholische Kindertageseinrichtungen erläuterte die Fachberatung des Bistums für die Kindertageseinrichtungen, deren Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten.

In Workshops erfuhren die Erzieherinnen und Erzieher unter anderem mehr über konkrete Methode zum Arbeiten mit biblischen Geschichten in der Kita. Zudem gab es das Angebot, mit einer Stilleübung im stressigen Arbeitsalltag innezuhalten.

Den Abschluss des Tages bildete die gemeinsame Feier der Eucharistie mit Domkapitular Thomas Renze, der in seiner Ansprache die heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael als Orientierungsmöglichkeit im beruflichen Kitaalltag in den Mittelpunkt stellte.

13.10.2022

Pressestelle Bistum Fulda