Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Ukraine: Bischof Gerber ruft zur Solidarität auf

Ukraine: Bischof Gerber ruft zur Solidarität auf

Glockengeläut für den Frieden / Kirchen in Hessen beten gemeinsam

Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und zum gemeinsamen Gebet um eine baldige Einstellung der Kämpfe aufgerufen. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit und der Hoffnung auf Frieden werden heute um 12 Uhr im gesamten Bistum Fulda die Glocken läuten. Das Bistum schließt sich damit einer gemeinsamen, ökumenischen Aktion der Kirchen in Hessen an.

„Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine sind erschreckend und bedrücken mich sehr“, betont Bischof Dr. Michael Gerber. „Unsere schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten: Fast 77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs herrscht wieder Krieg in Europa!“, so der Bischof von Fulda. „Unsere Gedanken sind zuallererst bei den Menschen in der Ukraine, aber auch bei allen anderen, die von den Folgen dieses Krieges bedroht und betroffen sind. Wir beten für sie und hoffen nach wie vor, dass die Vernunft siegt und rasch wieder Frieden einkehrt.“

Friedensgeläut um 12 Uhr


Angesichts der aktuellen Eskalation wird das Bistum Fulda gemeinsam mit den Kirchen in Hessen in einer ökumenischen Solidaritätsaktion um 12 Uhr die Kirchenglocken zu Friedensgeläut läuten lassen. Das Geläut wird ein Zeichen der Zusammengehörigkeit sein und Ausdruck der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Konfliktes. Bischof Gerber: „Beten wir gemeinsam für den Frieden!“


Enge Partnerschaft


Bereits in der vergangenen Woche hatten sich Bischof Gerber und Weihbischof Diez an den Erzbischof von Ivano-Frankivsk in der West-Ukraine gewandt und in einem persönlichen Schreiben ihre Solidarität bekundet und auch finanzielle Unterstützung für humanitäre Hilfsmaßnahmen zugesichert. Die Caritas im Bistum Fulda unterhält enge Beziehungen zu ihrem dortigen Schwesterverband.

24.02.2022


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda