Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Handyspende

Gutes tun mit alten Handys

Verein Miteinander-Füreinander spendet Altgeräte an missio

Da steckt viel Gutes drin: Mehr als 100 ausgediente Handys hat der Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V. nun an missio übergeben. Das katholische Hilfswerk unterstützt damit Menschen in den Abbaugebieten der wertvollen Rohstoffe und trägt zudem aktiv zum Umweltschutz bei.

Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Expertinnen und Experten ungenutzt in deutschen Haushalten, berichtet der missio-Diözesanreferent im Bistum Fulda, Steffen Jahn: „Dabei kann das alte Handy noch so viel Gutes bewirken!“

Das Katholische Hilfswerk missio sammelt seit einigen Jahren Altgeräte und nutzt die Erlöse aus dem Recycling, um Gutes zu tun. Eine große Kiste mit mehr als 100 ausgedienten Handys hat dazu nun Susanne Beh vom Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V. dem missio-Diözesanreferenten übergeben.

 

Doppelter Nutzen

Die Handyspende hilft gleich doppelt, erklärt Jahn: Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung erhält missio einen Betrag, mit dem Projektpartnerinnen und -partner zum Beispiel in der Demokratischen Republik Kongo unterstützt werden, wo die in den Handys enthaltenen Rohstoffe oft unter unfairen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen abgebaut werden.

Zum anderen tragen die Handyspenden aktiv zum Umweltschutz bei, so Jahn: „Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden.“ Nicht recycelbare Stoffe würden zudem fachgerecht entsorgt und könnten somit nicht mehr die Umwelt belasten.

 

Mitmachen und gewinnen

Und auch die Handyspenderinnen und Handyspender profitieren direkt. Sie brauchen sich nicht selbst um eine fachgerechte Entsorgung kümmern und können mit ein wenig Glück sogar noch etwas gewinnen: Unter allen volljährigen Einsendern verlost missio regelmäßig Preise, etwa ein fair produziertes sowie ein aufbereitetes Smartphone.

Der Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V. beteiligt sich auch weiterhin an der Handy-Sammelaktion. Im Generationen-Treffpunkt Alte Post (Am Gericht 3, 36157 Ebersburg-Weyhers) können die Althandys abgegeben werden – entweder zu den Öffnungszeiten oder in einem Umschlag im Briefkasten. www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/handys-spenden/

 

04.11.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda