65-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Knapp

Fulda. Sein eisernes Priesterjubiläum kann am 29. Juni Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Karl Ludwig Knapp. Der im 91. Lebensjahr stehende Geistliche war 1956 durch Weihbischof Dr. Joseph Freusberg im Erfurter Dom zum Priester geweiht worden. Geboren am 20. Mai 1931 in Geblar in der thüringischen Rhön, legte Knapp 1950 an der Himmelspforte Erfurt das Abitur ab und studierte danach Philosophie und Theologie in Fulda, Erfurt und Neuzelle. Im Anschluss an die Priesterweihe kam er 1956 als Kaplan nach Jena, 1961 nach Erfurt und 1965 nach Kranlucken. Im März 1966 wurde er Pfarrer in Geisa. Von 1974 bis 1982 war er Pfarrer in Erfurt, danach wirkte er als Krankenhausseelsorger in Worbis im Eichsfeld. Von 1997 an lebte der Jubilar in Bad Salzschlirf, wo er über viele Jahre als Seelsorger in den dortigen Altenheimen tätig war und in der Pfarrseelsorge mithalf. Im März 2005 wurde Pfarrer Knapp von Bischof Heinz Josef Algermissen in Anerkennung seines Dienstes zum Geistlichen Rat ernannt. Im Juni 2016 konnte er sein 60-jähriges Priesterjubiläum feiern. Pfarrer Knapp lebt nun im Hedwigstift in Fulda.

23.06.2021