Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Fast ein halbes Jahrhundert im Dienst

Bistum Fulda verabschiedet langjährigen Personaldirektor Jörg Schnarr

Eine solche Berufs-Biografie ist heutzutage selten, umso einmaliger war das Ereignis: Fast 50 Jahre lang war Jörg Schnarr für das Bistum Fulda tätig. Sein Berufsweg führte vom Auszubildenden bis zum leitenden Personaldirektor. Nun verabschiedete das Bistum ihn mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand.


Jörg Schnarr hat sein Handwerk in der Verwaltung der Diözese von der Pike auf gelernt:

Er begann seine Laufbahn im Jahr 1971 mit einer Lehre zum Verwaltungsangestellten. Anschließend absolvierte er verschiedene Lehrgänge für den mittleren und gehobenen Dienst und weitere berufsbezogene Fortbildungen.


Diesen außergewöhnlichen Weg vom Lehrling bis hinein in die vielfältig verantwortungsvolle Position erst des stellvertretenden und dann des leitenden Personaldirektors der Diözese Fulda flankierten unter anderem n ebenamtliche Dozententätigkeiten beim Hessischen Verwaltungsschulverband für Arbeits- und Beamtenrecht sowie sein Engagement als Mitglied in der Personalwesen-Kommission des Verbandes der Diözesen Deutschlands.


Während eines feierlichen Gottesdienstes im Fuldaer Dom zu Jörg Schnarrs Verabschiedung dankte Bischof Dr. Michael Gerber dem scheidenden Personaldirektor auch im Namen seines Vorgängers Heinz Josef Algermissen und des Weihbischofs Prof. Dr. Karlheinz Diez: Für den wertschätzenden Umgang mit Kolleginnen und Kollegen und dafür, dass Jörg Schnarr „anderen Menschen immer wieder geholfen hat, sich in ihrer Laufbahn im kirchlichen Dienst zu finden und auch weiterzuentwickeln.“


Am Gottesdienst und der anschließenden Abschiedsfeier im Innenhof des Bischöflichen Priesterseminars nahmen auch Jörg Schnarrs Frau und die beiden erwachsenen Söhne teil.


Generalvikar Prälat Christof Steinert würdigte Jörg Schnarr für seine Sicherheit in der Einschätzung und Analyse komplexer, personaltechnischer Zusammenhänge. Steinert hat es zum Abschied extra ausgerechnet: Zwischen den Laufbahnstationen „Lehre“ und „Leitender Personaldirektor“ lagen insgesamt 49 Jahre und neuneinhalb Monate Berufstätigkeit im Bischöflichen Generalvikariat. www.bistum-fulda.de

31.05.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Robert Eberle

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda