Karwoche und Ostern

Gottesdienste im Fuldaer Dom und in der Stadtpfarrkirche - Anmeldung über Telefon und im Internet

In der Karwoche und an den Osterfeiertagen den Gottesdienst im Fuldaer Dom oder in der Innenstadtpfarrei besuchen – das geht in Zeiten der Corona-Pandemie weiterhin nur eingeschränkt und persönlich nach Voranmeldung im Internet oder am Telefon. Ab Montag, 15. März, kann man sich dafür ab 9.00 Uhr anmelden auf www.mein-kirchplatz.de oder unter der Hotline 0661 29 69 87 18, die von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9.00 und 11.00 Uhr freigeschaltet ist.

Livestream der Gottesdienste mit den Bischöfen im Internet

Alle Gottesdienste mit Bischof Dr. Michael Gerber und mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez werden live im Internet (www.bistum-fulda.de, Youtube) sowie im Offenen Kanal Fulda (Kabelnetz auf Programmplatz 391) übertragen – so können alle Gläubige – unabhängig davon, ob sie einen Platz erhalten haben – diese Festgottesdienste mitfeiern. Die Gottesdienste aus der Stadtpfarrkirche werden ebenfalls gestreamt und sind zu sehen auf dem Youtube-Kanal der Innenstadtpfarrei.

Karwoche und Ostern

Am Palmsonntag, 28. März, beginnt die Heilige Woche oder Karwoche, in der die Kirche des Leidens und Sterbens und an Ostern dann der Auferstehung Christi gedenkt. Der Gottesdienst im Dom mit Bischof Gerber beginnt um 10.00 Uhr. Unter dem Titel „Hosanna Live“ – findet die Weltjugendtags-Vigil mit Bischof Gerber statt, in diesem Jahr mit der KJF-Lobpreisband in der Kirche St. Lukas am Aschenberg, Auftakt ist um 19.00 Uhr mit einem Vorprogramm. Infos und Anmeldung auf www.jugend-bistum-fulda.de.

Am Gründonnerstag, 1. April, findet keine morgendliche „Chrisam-Messe“ statt. Bischof Gerber wird um 19.30 Uhr im Dom die Messe vom Letzten Abendmahl feiern. Die Kirche gedenkt bei der Abendmahlsfeier, mit der das österliche Triduum vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung Jesu Christi eröffnet wird, vor allem der Einsetzung der heiligen Eucharistie.

Das Leiden und Sterben Christi steht an Karfreitag, 2. April, im Mittelpunkt der feierlichen Karfreitagsliturgie mit Bischof Gerber. Beginn ist um 15.00 Uhr im Fuldaer Dom.

Die traditionelle Osternacht zelebriert Bischof Gerber am Ostersonntag, 4. April, ab 5.30 Uhr ebenfalls im Fuldaer Dom. Um 10.00 Uhr feiert Weihbischof Diez dann im Dom das Sonntagshochamt.

11.03.2021