Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Prof. Dieter Wagner verstorben

Künzell (bpf). Am Montag, 11. November, ist in Künzell Oberschulrat a. D. Prof. Dieter Wagner im Alter von 78 Jahren verstorben. Vielen Menschen war der verheiratete Vater von zwei Söhnen als engagierte katholische Persönlichkeit bekannt: In seiner freundlichen und präzisen Art hat er nicht nur junge Menschen auf ihrem Weg in den Schuldienst begleitet, sondern auch in Wissenschaft und Forschung, insbesondere zu Kunstgeschichte und Religionspädagogik, sowie im Rundfunk und bei der Ausbildung von Stadtführern in Fulda den christlichen Glauben vermittelt. Sein besonderes Verdienst ist ferner gemeinsam mit seiner Frau Veronika die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zu Dokkum, dem Ort des Martyriums des heiligen Bonifatius. Bis zu seinem Tode war er Vorsitzender des Freundschaftsvereins Fulda-Dokkum.

Wagner wurde am 25. September 1941 in Fulda geboren. Er besuchte die deutsche Auslandsschule der Franziskaner in Watersleyde bei Sittard (Niederlande) und die Hrabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) in Fulda, wo er 1961 das Abitur ablegte. Nach Wehrdienst und Verpflichtung als Offizier bei der Luftwaffe absolvierte Wagner den Studiengang Grund-, Haupt- und Realschule mit Wahlfach „Katholische Theologie“ an der Justus-Liebig-Universität zu Gießen. Schon bald nach der zweiten Staatsprüfung arbeitete er im Studienseminar Eschwege/Witzenhausen mit, wurde Pädagogischer Leiter der Förderstufe an der Witzenhausener Gesamtschule und spezialisierte sich in Deutsch, Katholischer Religionslehre und Leistungsmessung. Bischof Dr. Adolf Bolte ernannte Wagner 1972 zum Rektor im Kirchendienst und berief ihn zum Mitarbeiter der Schulabteilung im Bischöflichen Generalvikariat nach Fulda. Wagner hielt religionspädagogische Vorträge und Seminare in mehreren deutschen Bistümern, war Mitglied der Autorengruppe der Deutschen Bischofskonferenz für die Grundschule und Mitglied der katholischen Lehrbuchkommission für das Land Hessen. Von 1974 an nahm er ferner Lehraufträge an der Universität Gießen, der Gesamthochschule Kassel und dem Katholisch-Theologischen Seminar an der Philipps-Universität Marburg wahr.

Im Oktober 1980 wurde der erfahrene Pädagoge zum Stellvertreter des Leiters der Abteilung Schule-Hochschule-Medien berufen. Zum Schulrat ernannte ihn Bischof Dr. Eduard Schick 1976, zum Oberschulrat Erzbischof DDr. Johannes Dyba 1990. Im Jahr 1992 wurde er in die Planungsgruppe für den „Grundlagenplan Katholische Religion“ der Deutschen Bischofskonferenz berufen. Das Engagement Dieter Wagners ging weit über sein ursprüngliches Arbeitsfeld hinaus. So wirkte er seit 1984 als Autor und Sprecher der kirchlichen Sendung „Zuspruch am Morgen“ im Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks mit. Viele Jahre lang redigierte Wagner die bistumsinterne Zeitschrift LUPE für Religionslehrer und hatte seit 1995 einen ständigen Lehrauftrag für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Fulda inne. Folgerichtig wurde er im Mai 2006 zum Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Fulda ernannt. Seine letzte Vorlesung hielt er im Sommersemester 2012.

Lange Jahre engagierte Prof. Wagner sich auch durch Prüfungstätigkeit und Mitarbeit im Beirat für den Würzburger Studiengang „Religionspädagogik“ in „Theologie im Fernkurs“. Eine Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen zu theologischen, religionspädagogischen und historischen Themen – darunter zusammen mit Prof. Dr. Werner Kathrein die dreiteilige Reihe „Erbe und Sendung“ über die Geschichte des Bistums Fulda – legt nicht zuletzt Zeugnis ab von Wagners umfassender Bildung. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Prof. Wagner auch dadurch bekannt, dass er als Beauftragter von Bischof Heinz Josef Algermissen 2003/2004 die Durchführung des Jubiläumsjahres anlässlich des 1250. Jahrestags des Martyriums des heiligen Bonifatius und 2006/2007 die des Elisabethjahres koordiniert hat.


12.11.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda